Allgemeinmedizin

Der schulmedizinische Ansatz der Allgemeinmedizin verspricht Heilung für die gesamte menschliche Gesundheit

Neben der Traditionellen Chinesischen Medizin bietet die Praxis Dr. Henryk Kuhlemann ihren Patienten auch das gesamte Spektrum allgemeinmedizinischer Leistungen. Schulmedizin und alternative Heilansätze wie die TCM werden häufig als Gegensätze angesehen, doch richtig angewandt, ergänzen sich beide Methoden. Zusammen erlauben sie einen ganzheitlichen Blick auf die menschliche Gesundheit und die individuellen Bedürfnisse des Patienten.

Die Rolle der Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin beschäftigt sich mit dem gesamten Bereich körperlicher und geistiger Gesundheit. Deswegen sind Allgemeinmediziner meist die ersten Ansprechpartner bei gesundheitlichen Beschwerden. Ob bei Grippe, Durchfall oder Kopfschmerzen, ein Facharzt für Allgemeinmedizin ist eine Anlaufstelle für eine ganze Reihe von Symptomen und Krankheiten. Er übernimmt sowohl die Akutversorgung, als auch die Betreuung bei langfristigen Beschwerdeverläufen. Ebenso begleitet ein Arzt für Allgemeinmedizin seine Patienten nach einer überstandenen Krankheit, wenn eine Rehabilitation ansteht.

Für den Patienten da

Allgemeinmediziner sind vor allem als „Hausärzte“ bekannt, oft kennen sich ihre Patienten und sie schon seit Jahren. Dadurch entsteht im Laufe der Zeit ein Vertrauensverhältnis. Das gegenseitige Vertrauen von Arzt und Patient ist von großer Bedeutung für die erfolgreiche Behandlung sämtlicher gesundheitlicher Beschwerden. Durch die langfristige Beziehung kennt der Arzt die Gesundheitsgeschichte seiner Patienten, er ist mit deren sozialem Umfeld vertraut und weiß um ihre Lebenssituation. Zusätzlich zum Befinden von Körper und Psyche berücksichtigen Allgemeinmediziner daher auch soziale Faktoren bei der Diagnose und Heilung.

Durch ihr umfassendes Wissen über ihre Patienten helfen Allgemeinmediziner bei der Prävention von Krankheiten, da sie frühzeitig Anzeichen für Erkrankungen erkennen können, wie beispielsweise Fieber, Brustschmerz oder Schwindel. Durch das rechtzeitige Deuten der Symptome, kann der Arzt frühzeitig eine vorbeugende Behandlung in die Wege leiten, oder dem Patienten Änderungen seines Lebenswandels empfehlen.

Allgemeinmedizin in Freiburg als Hausarzt

Allgemeinmedizin bei chronischen Beschwerden

Wer an einer chronischen Erkrankung wie zum Beispiel Diabetes, Bluthochdruck oder Arthrose leidet, wird in der Regel von einem Allgemeinmediziner betreut. Auch bei Rückenschmerzen oder Ekzemen stehen Fachärzte für Allgemeinmedizin ihren Patienten mit Rat und Tat zur Seite. Gerade bei dauerhaften Beschwerden, die stark den eigenen Alltag prägen, ist ein vertrauenswürdiger Arzt unersetzlich, der alle Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden im Blick hat.

Starke Partner für beste Versorgung

Eine wesentliche Aufgabe von Allgemeinärzten ist die Erstbehandlung und -diagnose von Patienten: Was hat der Bauchschmerz zu bedeuten? Was ist die Ursache des Hustens? Woher kommen die Schlafstörungen? Ein Allgemeinarzt trägt die große Verantwortung, ob eine Überweisung zu einem Spezialisten notwendig ist, oder nicht. Die Praxis Dr. Henryk Kuhlemann ist Bestandteil der Praxisgemeinschaft Aschoffplatz und vereint damit Experten aus den Bereichen innerer Medizin, Dermatologie, Allergologie und Psychotherapie. Je nach Behandlung befindet sich der passende Experte daher in nächster Nähe. Zusätzlich setzt die Praxis Dr. Henryk Kuhlemann auf Synergieeffekte eines Netzwerks aus Gesundheitsspezialisten aus zahlreichen Disziplinen.

Allgemeinmedizin auf einen Blick:

Fachärzte für Allgemeinmedizin sind gemeinhin als „Hausärzte“ bekannt – also als die Ärzte, die man wegen Beschwerden jedweder Art aufsucht. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Beschwerden körperlicher oder geistiger Natur sind, denn aufgrund ihrer umfassenden Ausbildung können Allgemeinmediziner verschiedensten Symptomen einem Krankheitsbild zuordnen. Sollte es nicht möglich sein, dieses vor Ort zu behandeln, hilft die Diagnose eines Hausarztes dabei, die Symptome richtig einzuordnen. Damit ist die Überweisung an einen geeigneten Facharzt möglich.